Was leistet unser Expertensystem?

Unser Fördermittel-Analyse-System ermittelt schnell und zuverlässig aus den tausenden verschiedenen Subventionsmöglichkeiten diejenigen, die für konkrete Vorhaben zutreffen.

Nach Eingabe der allgemeinen Informationen (Rechtsform, Branchenzugehörigkeit, etc.), werden vom Expertensystem nacheinander die einzelnen Förderbereiche abgefragt – es wird keine Möglichkeit ausgelassen. Es ist erstaunlich, in wie vielen Bereichen es Förderungsmaßnahmen gibt. Durch die Struktur der Abfrage ist auch gewährleistet, dass keine überflüssigen Fragen gestellt werden – somit wird der Zeitaufwand für die Ermittlung der relevanten Fakten minimiert: Eine komplette Analyse dauert ca. 20 Minuten.

In diesem umfangreichen Frage/Antwort-Dialog liegt auch der entscheidende Unterschied zur Recherche im Internet oder in billigen Datenbanken (für die keine Berater notwendig sind): Zum einen ist der Datenbestand in unserem Expertensystem sehr viel umfangreicher und zum anderen werden durch die konkreten Fragen – die ja der Unternehmer selbst beantworten soll – Projekte entdeckt, an deren Förder- Relevanz vorher niemand gedacht hat. Auf einmal offenbaren sich z.B. staatliche Finanzierungsquellen für schon lange angedachte, aber nie konkretisierte neue Produktideen oder der Besuch einer Auslandsmesse wird kräftig gefördert etc., etc..

Ein solcher “Erkenntnis-Prozeß” entsteht beim Unternehmer aber nur, wenn ihm von einem Experten konkrete Fragen gestellt werden. Er selbst hätte nach der Fördermöglichkeit nicht gesucht – weil er ja nicht wusste, dass es diese überhaupt gibt.

Die richtigen Fragen stellen – durch Dialog beweist sich Kompetenz!

Dieser Dialog zur Analyse der Fördermöglichkeiten kann mit Hilfe unseres Expertensystems geführt werden. Damit sind die fachlichen Voraussetzungen gegeben, die Tätigkeit als Fördermittelmanager erfolgreich auszuüben.